InteA

Bildungsweg
Zweijährig in Vollzeit
Schulform
Intensivsprachfördermaßnahme Integration in Anschluss und Abschluss an beruflichen Schulen
Allgemeine Informationen

Das Landesprogramm InteA richtet sich an Flüchtlinge, Spätaussiedler und Zuwanderer (Seiteneinsteiger*innen) mit dem Ziel, an beruflichen Schulen grundlegende Kenntnisse der deutschen Sprache in Verbindung mit einem beruflichen Fachsprachenerwerb zu vermitteln. Mit Hilfe dieser Intensivsprachfördermaßnahme sollen flexible Übergänge in andere schulische Bildungsgänge ermöglicht oder Zugänge zur Ausbildungs- und Berufswelt eröffnet werden. Unterstützung erfährt InteA durch ein sozialpädagogisches Angebot, welches die Schüler*innen unterstützt z.B. bei der Bewerbung um eine Ausbildungsplatz. (Quelle: HKM)

Mögliche Arbeitsfelder

Ausbildungsberufe in den Berufsfeldern:

• Ernährung/Hauswirtschaft(z.B.Koch/Köchin)
  • Körperpflege (z.B. Friseur*in)
  • Sozialpflege(z.B. Altenpflegehelfer*in
  • Klassenstufe 10: 26 Stunden/Woche Deutsch als Zweitsprache + 2 Stunden Sport
  • Klassenstufe 11: 14 Stunden/Woche Deutsch als Zweitsprache + 8 Stunden/Woche beruflicher Fachsprachenerwerb + 6 Stunden/Woche Sport, Englisch, Mathematik
Aufnahme- und Auswahlkriterien

Die Zuweisung zu unserer Schule erfolgt über das Staatliche Schulamt in Darmstadt, Aufnahme- und Beratungszentrum

Voraussetzungen

Mindestens 16 Jahre, maximal 18 Jahre (EU Bürger*innen) bzw. bis zur Vollendung 21. Lebensjahres (Menschen mit Flüchtlingsstatus)

Lebendige Eindrücke aus der Ausbildung

Jetzt bewerben!

Die Zuweisung erfolgt durch das:

Staatliche Schulamt in Darmstadt
Aufnahme und Beratungszentrum

An die:

Alice-Eleonoren-Schule
Kapellplatz 2, 64283 Darmstadt
Tel.: +49 6151 13480400 (Sekretariat)

Hauswirtschaft Kurs