Projekt Upcycling

Thema: Aus Alt mach Neu!

Schülerinnen und Schüler des zweiten Ausbildungsjahres zum/ zur Maßschneider/ in stellten sich dieser Aufgabe im Fach Ökologie an der Alice-Eleonoren-Schule in Darmstadt und in Zusammenarbeit mit dem Weltladen aus Darmstadt. Wochenlang sammelte die Klasse in der Schule und Umgebung alte Kleidung und Accessoires, um diese neu aufzubereiten. Es wurden z.B. ausrangierte Krawatten zu Kissenbezügen im Retrostyle verarbeitet, Teddybären im Patchworkstil aus Stoffresten gearbeitet oder experimentelle Kleidung entworfen.
So wurde aus einer Ikeatüte ein schickes Kleid und aus Plastikabfällen sogar ein Abendkleid gefertigt. Während des Projektes beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit ökologischen Vorgängen zum Thema Nachhaltigkeit und Plastikverbrauch und stellten Ihre Ergebnisse als Information und Mitmachaktion für Interessierte am 02.05.2019 in den Werkstätten der Alice-Eleonoren-Schule aus. Dort konnte man alle Arbeiten der Klasse bewundern und sogar selbst im Upcycling- Workshop aktiv und kreativ werden.

Ucycling-Workshop animierte zum Mitmachen