Oberstufen-Schüler:innen (Sozialassistenz) gestalten Praxisanleitertreffen

Wie jedes Jahr gestalteten die Oberstufen-Schüler:innen der Sozialassistenz im Rahmen des Unterrichtsfachs Theorie und Praxis das 2. Praxisanleitertreffen. Dabei bereiteten die Schülerinnen und Schüler das Treffen im Unterricht vor (Bewirtung der Gäste, Gestaltung von Flipchart Plakaten), sie moderierten den Ein- und Ausstieg während der Veranstaltung und reflektierten das Treffen danach im Unterricht.

Besondere Motivation und Engagement zeigten die Schüler:innen beim Gestalten der Flipchart Plakate, auf denen die Unterrichtsinhalte des 2. Ausbildungsjahres anschaulich und prägnant dargestellt werden sollten. Mithilfe des Buches „Flipchart Coach“ (Rachow, A.; Sauer, J., 2022) wurde zunächst kurz auf relevante Kriterien aufmerksam gemacht, danach gestalteten die Kleingruppen die Plakate mit viel Interesse und Ehrgeiz.

Die Schüler:innen haben in kurzer Zeit sehenswerte Plakate erstellt. Die Praxisanleiter:innen waren sehr beeindruckt, wie sie am Ende des Anleitertreffens allen Schüler:innen rückmeldeten. In der Nachbereitung wurde von der 12AS2 unter anderem geäußert, dass diese Unterrichtseinheit nachhaltig sei: In der Einrichtung können sie ihre erworbenen Kompetenzen z.B. bei Elternabenden, pädagogischen Tagen, Konzeptionstreffen etc. gewinnbringend einsetzen.