Der Islam gehört zu Europa! Gehört der Islam zu Europa?

Ein Projektbericht.
IMG-20160331-WA0001-1
Wir, die Abschlußklasse 12 FOS 1, mit 22 SchülerInnen im Alter von 17 bis 22 Jahren, darunter 16 Mädchen und sieben Jungs, in der Fachoberschule der Alice-Eleonoren-Schule in Darmstadt bearbeiten unter der Leitung von Frau Förster im Politikunterricht das Thema Islam in Europa.

Bereits im letzten Schuljahr hatten wir uns mit dem Thema Salafismus befasst und nun mit dem Thema Islam.
Da in unserer Klasse selbst einige muslimische MitschülerInnen sind, haben wir von Ihnen – neben der Literaturrecherche aus erster Hand noch – gelernt. Gemeinsam haben wir anhand der Aufgabenstellung Unterthemen zu dem Hauptthema ausgewählt, und uns zunächst in Kleingruppen aufgeteilt. Jede Gruppe teilte sich ein Thema zu, welches ausführlich mit Informationen aus den verschiedensten Medien bearbeitetet wurde.
Eine Gruppe unternahm eine Untersuchung in der Darmstädter Bevölkerung dazu und eine andere Gruppe recherchierte über die Pro und Contra Argumente zu diesem Thema.
Unsere Idee war es schließlich, eine Gruppendiskussion zu diesem Thema mit zuvor festgelegten Rollen als Radiobeitrag aufzunehmen. Wir schrieben uns Rollenkarten mit verschiedenen Charakteren und notierten uns alle – zu unserer Rolle – passende Argumente, die wir dann in der Diskussionsrunde so vertraten. Wir hatten eine Regieassistentin und einen Tontechniker. Die Arbeit daran hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen auch, dass unser Beitrag von einem der ansässigen Radiosender (Radio Darmstadt oder Antenne Bergstraße) gesendet wird. Die Parallelklasse, die unsere Live-Diskussion mitbekam, war auf jeden Fall schon sehr begeistert.

Viel Spaß beim Zuhören.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.