Naturtage: Vom Korn zum Brot

Gemeinsames Brotbacken mit der 01FSS2 auf dem Hofgut Oberfeld

Kurz vor den Sommerferien bildete der Workshop „Vom Korn zum Brot“ auf dem schönen Hofgut Oberfeld den gemeinsamen Abschluss unseres ersten Ausbildungsjahres.
Auf dem Hofgut Oberfeld wird auch heute noch in ganz eigener Herstellung jeden Tag frisches Brot gebacken. Doch bevor morgens das warme Brot im netten Hofcafé ins Regal gelegt wird, hat es bereits einen langen Herstellungsprozess hinter sich – und genau diesen durften wir bei unserem Workshop einmal selbst umsetzen. Am eigenen Laib sozusagen.
Wir lernten unterschiedliche Werkzeuge kennen, mit den an vielen Orten dieser Welt auch heute noch Körner zu Mehl gemahlen werden. Mit Mühlen und Mahlsteinen mahlten wir also zunächst unser eigenes Mehl. Hierbei waren Teamwork und körperlicher Einsatz, aber auch jede Menge Geduld gefragt. Während das Mehl dann mit Hefe, Wasser und Salz vermischt etwas ruhen durfte, haben wir Hühner gefüttert und den Garten erkundet.
Jede:r von uns durfte dann schließlich sein eigenes Brötchen gestalten und dann kam es ab in den Ofen. Während die Brötchen im Ofen backten, hat uns die Workshopleitung über das Hofgut geführt, uns den Weizenacker, die Tiere und die Bäckerei gezeigt. In der Bäckerei wird sogar noch mit echten Steinöfen und heißer Glut gebacken.

Wieder zurück durften wir unsere heißen, duftenden Brötchen aus dem Ofen holen. Viele von uns hatten zuvor noch nie selbst Brot gebacken. Sich bewusst zu werden, welch aufwendiger Prozess eigentlich hinter dem Weg vom Korn zum Brot liegt, war eine besondere Erfahrung für uns.
So schätzt man etwas doch so Alltägliches und Selbstverständliches auf einmal wieder mehr.
Der Workshop hat uns auch als Team gestärkt, denn wenn man mal 1,5 Kilo Mehl mit der Hand gemahlen hat, weiß man, was man zusammen geschafft hat – und viel zu Lachen gab es dabei auch. Doch was wir aus dem Naturtag vor allem mitgenommen haben, ist die Lust, das Mahlen und Brotbacken unbedingt auch mal mit Kindern in der Kita oder auf dem Hofgut in einem Kinderworkshop auszuprobieren.

Juli 2023

Klasse 01FSS2 und Sophie Wandjo