Seminarfahrt der 02HEP zum Thema „Umgang mit Sterben, Tod und Trauer
Am 16. Oktober war es soweit…
Die Oberstufe der Heilerziehungspflege ist im Moorhaus in Pfungstadt eingezogen, um ein Seminar zum Thema „Umgang mit Sterben, Tod und Trauer“ zu absolvieren. Für zweieinhalb Tage sollte nun das Moorhaus unser Zuhause sein, um uns umfänglich mit der Thematik rund um den Tod auseinanderzusetzen.
Wie man bei dem Thema vermuten kann, war eine anfängliche Unsicherheit und Reserviertheit vorhanden. Frau Sehr und Frau Krone, unsere begleitenden Lehrerinnen, haben schnell eine Atmosphäre geschaffen, in der wir uns wohl fühlen konnten und unsere anfängliche Befangenheit ist langsam der Neugierde gewichen.
Mit dem Kurzfilm „An Irish Goodbye“ stimmten wir uns auf das Thema Trauer ein und sammelten erste Fragen und Umgangsempfehlungen in Kleingruppen.
Nach einem Morgenimpuls mit Frau Sehr waren wir bereit, in den nächsten Tag zu starten. Wir haben uns intensiv mit den fünf Phasen des Sterbens auseinandergesetzt, die die Schweizer Psychiaterin und Sterbeforscherin Elisabeth Kübler-Ross entwickelt hat. Auch die „Letzte Hilfe“ wurde thematisiert und hat uns gezeigt, wie man sterbende Menschen aktiv unterstützen kann, um ihnen den letzten Weg, den sie gehen, angenehmer zu gestalten.
Wir haben Filme geschaut, einen Brief an uns selbst geschrieben, Achtsamkeitsübungen praktiziert und während vieler Spaziergänge (bei herrlichem Herbstwetter) reflektiert und wertvolle, wohltuende Gespräche geführt. Zwischendurch gab es immer wieder viel leckeres Essen.
Nach dem gemeinsamen Abendimpuls waren wir begeisterte Werwolf Jäger oder haben bei anderen Spielen oder Gesprächen einen gemütlichen Abend verbracht.
Psychisch leicht erschöpft, blicken wir nun auf die ereignisreiche Zeit zu-rück und nehmen einen Koffer voller Eindrücke mit, welche in den kommenden Tagen und Wochen zu verarbeiten sind. Wir fühlen uns nun gewappnet, Menschen in schweren Zeiten unterstützend zur Seite stehen zu können und danken dafür ganz herzlich für das tolle Seminar!