Hilfe für die Erdbebenopfer

Scheck der AES an den deutsch-syrischen Verein Darmstadt

Am 26.6.23 ist es endlich soweit: Schülerinnen und Schüler der Alice-Eleonoren-Schule übergeben an den deutsch-syrischen Verein Darmstadt bemerkenswerte 1250€ für die Erdbebenopfer in der Grenzregion Syrien und Türkei. Das Geld wurde bei verschiedenen Initiativen gesammelt. Bei einer Orangentauschaktion am 14.2.2023 tauschten SuS aus vielen Klassen und Schulformen  Orangen gehen eine Mindestspende von einem Euro. Die Resonanz auf die Aktion in der Fußgängerzone in Darmstadt war enorm. Es kam ein vierstelliger Geldbetrag heraus. Dazu kamen Aktionen wie ein Sandwich-Toast- und Waffelverkauf und eine im Mai und Juni von den Maßschneiderinnen initiierte Kleiderbörse.

Die verheerenden Erdbeben, die am 6. Februar 2023 und in den folgenden Tagen die Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien erschütterten, haben eine unvorstellbare Verwüstung angerichtet. Allein in Syrien sind fast 9 Millionen Menschen davon betroffen. Dort ist der Bedarf an humanitärer Hilfe jetzt so groß wie nie. Viele Familien stehen vor dem Nichts. Auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben Angehörige in ihren Heimatländern, die Opfer dieser verheerenden Naturkatastrophe geworden sind.

Daher hatte die Schulgemeinschaft sofort beschlossen, Unterstützung und Solidarität zu zeigen. Lea Bausch vom deutsch-syrischen Verein Darmstadt versichert uns bei der Übergabe des Schecks, dass das Geld genau dort ankommt, wo es am dringendsten gebraucht wird. Der Verein arbeitet mit vertrauenswürdigen Hilfsorganisationen zusammen, die vor Ort tätig sind.
Wir möchten uns bei jedem bedanken, der gespendet hat. Danke!

Foto:AES

i.A. Winfried Busch, Claudia Krötzsch, Natalie Neumayer