Skip to main content

Viele Blumen und ein wertschätzender Empfang – Die AES begrüßt Stephanie Buchwald-Perl in neuer Rolle

Am Donnerstag, den 7. November ist es endlich soweit. Mit herzlichen Worten, vielen Blumen und Geschenken wird Stephanie Buchwald-Perl in der Aula am Standort Kapellplatz von der Schulgemeinschaft willkommen geheißen.

Buchwald-Perl, die bislang als Abteilungsleiterin an der AES tätig war, übernimmt mit der Beauftragung zur Schulleiterin eine neue Aufgabe.

links: Stephanie Buchwald-Perl; rechts: Thomas Worringen

Begrüßungs- und Abschiedsworte

Der leitende Schuldezernent Thomas Worringen begrüßt in seiner Rede die frisch beauftragte Amtsinhaberin mit feierlichen Worten: „Stephanie Buchwald-Perl ist uns als engagierte Führungspersönlichkeit bekannt, die die besonderen Herausforderungen und Qualitäten unserer Schule sehr genau kennt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“. Auch die stellvertretende Schulleiterin, Gudula Billepp, richtet freundliche Worte an ihre, wie sie sagt „sehr geschätzte Kollegin“. Sie gibt, wie sie mit einem Augenzwinkern betont „den Hut, den ich eine Weile gerne getragen habe, sehr gerne an Dich weiter“.  

links: Stephanie Buchwald-Perl; rechts: Gudula Billepp

Der weitere Verlauf des Nachmittags ist durch weitere herzliche Begrüßungsreden geprägt. Der Personalrat freut sich auf einen offenen Austausch und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Zukunft. Auch das Schulleitungsteam richtet wertschätzende und unterstützende Worte an ihre Kollegin.

Danach wird es sentimentaler: Das Kollegium der ehemaligen „Abteilung Buchwald-Perl“ verabschiedet sich von „ihrer“ Stephie, die mit großem Herzblut und Engagement die Bereiche Heilerziehungspflege und Sozialassistenz vorangebracht hat: „Wir sind sehr traurig, unsere Abteilungsleiterin zu verlieren, fühlen uns jedoch gut vorbereitet auf das, was vor uns liegt, und wünschen Stephie von Herzen alles Gute!“

Großer Applaus für die stellvertretende Schulleitung

Besonderer Dank und wertschätzende Worte werden an die stellvertretende Schulleiterin gerichtet. Über viele Monate hinweg hat sie die Schule verantwortungsvoll und engagiert geführt. „Ihre Verlässlichkeit und Ihre stets ruhigen und besonnenen Worte, die konstante Offenheit für die Belange aller waren für uns alle eine große Stütze“, würdigen die Kolleginnen und Kollegen aus der Schulleitung ihre Arbeit. Auch das Kollegium lässt durch großen und langanhaltenden Beifall keinen Zweifel daran, dass Gudula Billepps Engagement und ihr Herz für die Schule während der langen Phase der Übergangszeit herausragend waren.

Schlusswort mit Blick auf das Wesentliche

Das letzte Wort an diesem Tag gebührt der neuen Schulleiterin. Sie ist sich der besonderen Herausforderung bewusst und freut sich auf neue Impulse in der Zusammenarbeit und auf eine Zeit des gemeinsamen Lernens und Wachsens.
Ihr Schlusswort richtet sie an die Schulgemeinde: “Wir alle wollen Menschen in ihrer Entwicklung begleiten, wir wollen ihnen ermöglichen sich zu bilden und sie dabei unterstützen, sich ihren Möglichkeiten entsprechend zu entfalten. Dafür wünsche ich uns allen viel Kraft, Freude und Erfolg.“

Text und Fotos: Jutta Frank