„Schöne neue Medienwelt“

An der Fachschule für Sozialpädagogik der Alice-Eleonoren-Schule ist die diesjährige Projektwoche unter dem Motto „Schöne neue Medienwelt“ zu Ende gegangen. Wie bereits in den Jahren zuvor wurden medien-aktive Künstler eingeladen, die Studierenden des Fachbereichs Sozialpädagogik und Sozialwirtschaft bei der Durchführung ihrer Projekte anzuleiten und zu unterstützen. Die Ergebnisse wurden am Freitag, den13. Mai in den Räumen der Fachschule für Sozialpädagogik, am Standort Martinstraße 140, präsentiert.

Teile der Workshops fanden wegen des besonderen Bezuges zur Ausstellung „Serious Games“ an dem Ausstellungsort Mathilenhöhe statt:

SERIOUS GAMES
Krieg – Medien – Kunst
27. März bis 24. Juli 2011
Ausstellungsgebäude
Mathildenhöhe Darmstadt

Projektwoche an der Fachschule für Sozialpädagogik vom 2. – 6. Mai:
Unser Programm:

Trommeln mit Ismaeal Seck
Ismael Seck lebt und arbeite seit über 15 JAhren in Deutschland und spielt mit seinem Instrument, der afrikanischen Djembe, europaweit in unterschiedlichen Bandformationen. Er leitet Workshops auf den größten afrikanischen Festivals Europa, sowie für Top-Manager in der Industrie.

Marionettenbau mit Karina Wellmer-Schnell
Typen und Themen der Medienwelt werden als Marionetten gebaut und dazu entsprechende Bewegungen und Handhabungen einstudiert.
www.wellmer-schnell.de

Video-Workshop mit Frederik Freber
Vom Drehbuch, über den Drehplan, den Dreh und den Schnitt: Schritt für Schritt geht es zur Fertigstellung eines episodenhaften Kurzfilmes.
www.youtube.com/user/FFMediengestaltung

Poetry Slam mit Antje Herden
„Benutze Sprache und Performance als neu entdecktes Transportmittel um das zu sagen, was dir wichtig ist!“, heitßt es in der Einleitung zum Workshop. Wir sind gespannt!

Tanzperformance mit Guiseppe und Michele De Filippis
Als Performance bezeichnet man eine situationsbezogene, handlungsbetonte und vergängliche künstlerische Darbietung. Bereits zum 4. Mal erarbeiten die De Filippis ein Tanzperformancestück mit Studierenden der AES.
www.twindance.com

Theater mit Nadja Soukup
Gemeinsam mit Schauspilerin Soukup erarbeiten die Studierenden ein Theaterstück mit szenischen Sequenzen, selbst entworfenen Kostümen und eigens kreiertem Bühnenbild.
www.nadjasoukup.de

„Drucken im Museum“ mit Matthias Heinrichs
Im Schuldruckzentum (SDZ) am Hessischen Landesmuseum entstehen kreative Werke mit Hilfe fazinierender Bilderdrucktechniken.