Jugendstil-Projekt im Bereich Textiltechnik und Bekleidung mit Erfolg gestartet

Der Fachbereich Textiltechnik und Bekleidung der Alice-Eleonoren-Schule Darmstadt startete das Schuljahr 2021/22 mit dem Projekt „Darmstadt-Weltkulturerbe“-  Der Jugendstil, welches sich über zwei Schuljahre mit verschiedenen Schwerpunkten zu diesem Thema beschäftigen wird.

So gab es bereits eine Infoveranstaltung für alle SchülerInnen mit einem Besuch der Mathildenhöhe, bei der die Lernenden in die Kunst, die Architektur und das Design des Unesco Weltkulturerbes eingeführt wurden.

Vor den Sommerferien fand eine Projektwoche statt, bei der sich alle SchülerInnen in verschiedene Workshops einwählen konnten. Mit großer Begeisterung wurden in dieser Woche u.a. Taschen und Schmuck von den Lernenden gefertigt. Weiterhin gab es ein Zeichenprojekt. Die Fotos von den tollen Ergebnissen dieser Woche sprechen für sich.

Für das neue Schuljahr sind weitere Projekte geplant.

So sollen zum Beispiel der Jugendstil als Modeepoche und die Rolle der Frau im Jugendstil bearbeitet werden. Museumsbesuche und die Präsentation der Schülerarbeiten sind ebenfalls geplant.

Ein ganz besonderer Dank gilt der HEB Hausratversicherung, die uns durch ihre großzügige Spende dieses Projekt ermöglicht hat.

Autorin: Barbara Scharf-Jakob