2300 € Spenden für die Ukraine

Gebackene Friedenstauben Foto: C. Krötzsch

Das ist der eindrucksvolle Betrag, den unsere Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Monaten bei verschiedenen Aktionen für die Ukraine gesammelt haben. Es begann im März mit einer Orangentausch-Aktion in der Darmstädter Fußgängerzone. Dort sammelten Lehrkräfte mit ihren Klassen Geld im Tausch gegen eine Orange. Die Früchte wurden vom Edeka Markt in Arheilgen gespendet. Eine Mindestspende von 1 € wurde erbeten. So haben insgesamt 800 Apfelsinen ihren Besitzer gewechselt und es wurden 1700 € gesammelt. Außerdem wurden im Fachbereich Ernährung und Hauswirtschaft unter Anleitung der Lehrerin Frau Hahn-Lau Hunderte Friedenstauben-Kekse gebacken und liebevoll verpackt. Der Verkauf des Gebäcks für den Frieden erbrachte ebenfalls eine stolze Summe von 600 €. Wohin das gesammelte Geld schlussendlich gespendet werden sollte, entschied die Schülervertretung zusammen mit der Verbindungslehrerin Frau Krötzsch zum Ende des vergangenen Schuljahrs. 1000 € kamen der Initiative „Helfende Hand“ in Erzhausen zugute. Die Initiatorin Iryna Meyer, in der Ukraine geboren, aufgewachsen und seit 2008 in Deutschland als Dolmetscherin tätig, weiß, wo das Geld am dringendsten gebraucht wird. Für die Übergabe und Beantwortung von Fragen kam sie in unsere Schule.

Foto: Claudia Krötzsch

Die restlichen 1.300 € wurden an die Darmstädter Tafel gespendet. Der dortige Wirtschaftsleiter Roman Zarenkow und der erste Vorsitzende Gert Wentrup nahmen sich viel Zeit, den beiden Lehrerinnen Claudia Krötzsch und Romy Hahn-Lau, die das Geld übergaben, die Räumlichkeiten zu zeigen und über die erforderliche Logistik, die täglichen Herausforderungen beim Haushaltsmanagement und die fachgerechte Vorratshaltung der Lebensmittel zu informieren. Sie zeigten sich sehr dankbar für die großzügige Spende.

Text und Fotos: Claudia Krötzsch